Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Rapsöl

Rapsöl 9 Jahre 5 Monate her #1

• Mike
  • Mikes Avatar
  • kommt öfter
Hallo ich hab da eine Frage ein Freund von mir fährt ein Mercedes baujahr 95 glaube ich er Tankt immer mit Rapsöl obwohl er ein ganz normal Diesel hat geht sowas?
Bitte Registrieren/Anmelden um auf den Beitrag zu Antworten.

Aw: Rapsöl 9 Jahre 5 Monate her #2

• Gustel
  • Gustels Avatar
  • kommt öfter
Soweit ich weiß, geht das nicht ohne Umrüstung. Ich gehe davon aus, dass dein Bekannter sich sein Diesel-Fahrzeug entsprechend umrüsten hat lassen, so dass er Diesel und / oder Rapsöl tanken kann. Es gibt ja entsprechende Bausätze.

Aw: Rapsöl 9 Jahre 5 Monate her #3

• Hantsch
  • Hantschs Avatar
  • Stammgast
Und vom Selbstumbau ist für Laien abzuraten. Nach dem Umbau geht's außerdem ersteinmal ab zum TüV. Aber ich denke auch dass sich der Umbau auf Dauer wirklich lohnt.
"Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann." Robert Lembke

Aw: Rapsöl 9 Jahre 5 Monate her #4

• bilko
  • bilkos Avatar
  • Stammgast
Wie gut ausgebaut ist eigentlich mittlerweile das Bio-Tankstellennetz in Deutschland? Wo kann man denn bereits schon Rapsöl tanken? Weiß das jemand? Gibt's das nur in größeren Städten oder auch auf dem Lande?
Die Endstufe der Motorisierung ist erreicht, wenn das Parken mehr kostet als das Autofahren.

Aw: Rapsöl 9 Jahre 5 Monate her #5

• pickup
  • pickups Avatar
  • kommt öfter
Auf der Seite biotanke.de sind ein paar Tankstellen aufgelistet. Aber dort findet man erst 243 Stück in ganz Deutschland. Ein bisschen mager, wenn ihr mich fragt.
The wheel was man's greatest invention until he got behind it.

Aw: Rapsöl 9 Jahre 4 Monate her #6

• PölCaddy
  • PölCaddys Avatar
  • Ist neu hier
Moin!

Ein alter Merceses mit Reihen ESP kaut in der Not so ziemlich alles durch was er bekommt. Da ist Pöl (frisch und klar) die leichteste Übung zumindest im Sommer. Im Winter sieht das anders aus --> Dieselumischung oder Vorwärmung.

Bei anderen Autos ist das ein wenig aufwändiger wenn nicht gar unmöglich. Aber auch das ist von einem technisch nicht völlig unbelecktem gut zu schaffen. Meinen Umbau habe ich mit Hilfe des Internet und eines Buches für mein Auto passend entworfen, Einzelteile bestellt und selbst eingebaut. Sogar der Baurat hat auf anhieb seinen Segen gegeben.

Ob sich das Ganze bei den heutigen Preisen für PÖL und dem nicht von der Hand zu weisenden Risiko des Pölens noch lohnt ist eine andere Frage.
Wenn man mal ein wenig tiefer in die Foren eintaucht findest man genug Berichte von verstopften Filtern, (ok. das ist kein Ding aber nachts bei regen auf der Bahn ist ein Filterwechsel nervig) gehimmelten Einspritzpumpen ( das ist nicht nur nervig sonden auch u.U teuer)oder wie bei mir nachtropfende, verschlissene Einspritzdüsen, die zu einem kapitalem Motorschaden nach 50.000 km Pölerei geführt haben. Gut das schnell ein Ersatzmotor gefunden war. :-D

Das nächste ist die Kraftstoffbeschaffung.

Entweder hat man das Glück negeb einer Pöl Tanke zu wohnen, oder man hat Garage oder Keller um einen IBC zu lagern. Has heißt Fahrerei mit dem Tank auf dem Hänger oder sontwie um den "Saft" heranzuschaffen.

Kurzum die Pölerei ist was für Leute mit alten Autos und Lust zum Basteln und die sich im Klaren sind, dass der Geißt des Autofahrens vor das Sparen das Arbeiten, Arganisieren und Bangen und Hoffen gesrtzt hat.

Grüsse von einem, der genau das alles schon hinter sich hat. Und trotzdem nicht die Finger vom Pöl lassen kann

Aw: Rapsöl 4 Jahre 4 Monate her #7

• Hanschi
  • Hanschis Avatar
  • kommt öfter
PölCaddy schrieb:
Kurzum die Pölerei ist was für Leute mit alten Autos und Lust zum Basteln und die sich im Klaren sind, dass der Geißt des Autofahrens vor das Sparen das Arbeiten, Arganisieren und Bangen und Hoffen gesrtzt hat.

Grüsse von einem, der genau das alles schon hinter sich hat. Und trotzdem nicht die Finger vom Pöl lassen kann
Hallo PölCaddy, dein Beitrag ist zwar schon etwas älter, würde mich aber gerne mal mit dir austauschen...

Rapsöl 3 Monate 1 Woche her #8

• Bresormed
  • Bresormeds Avatar
  • kommt öfter
Früher sah ich überall Rapsfelder bei uns, jetzt nur noch Mais.
Ist Rapsöl nicht mehr so gefragt?
Ladezeit der Seite: 0.162 Sekunden

Um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten, verwenden wir auf unseren Webseiten Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Cookies für diese Domain akzeptieren: