Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Elmoto - Bike - Tuning auf mehr Leistung/Drehmoment, höhere Geschwindigkeit oder mehr Reichweite

Elmoto - Bike - Tuning auf mehr Leistung/Drehmoment, höhere Geschwindigkeit oder mehr Reichweite 1 Jahr 9 Monate her #1

• SirJiv-Lion
  • SirJiv-Lions Avatar
  • Stammgast
  • Akku - Spezialist
Ich führe demnächst eine Elmoto-Bike Umrüstung durch und der ein oder andere hat vielleicht Interesse daran, sein eigenes Elmoto etwas stärker zu machen.

Folgendes ist möglich:

Ersatz/Austausch des originalen Akkus und Einbau eines deutlich stärkere, Spannungsstabileren Akkus - Mehr Leistung und mehr Reichweite, 45km/h bleiben

Austausch AKKU und Austausch Controller:

Führt zu mehr Leistung, mehr Reichweite und mehr Geschwindigkeit, falls dies erwünscht ist. Ich verwende programmierbare Controller, d.h. Leistung, Geschwindigkeit und Drehmoment kann frei und nach belieben eingestellt werden. Drosselung/Entdrosselung ist dann dem Benutzer überlassen

Austausch Akku, Austausch Controller, Austausch Motor:

Es wird das ganze System ausgetauscht und durch stärkere Komponenten ersetzt. Das Bike kann auf diese Weise zu einem Downhill-Offroad-Bike umgerüstet werden, welches einen Staßengang aufweißt(45km/h; Leistung laut Typenschein) sowie einen oder mehrere Gelände-Gänge, um dann richtig und ohne Limit im Gelände herumzudüsen.

Der Rahmen ist recht stabil und gut gebaut und sollte soweit einiges aushalten.

Fotos vom Umbau und Resultate gibt es in nächster Zeit, wenn ich fertig bin und Zeit habe, Fotos hier zu posten.

Freu mich auf Beiträge und Anregungen.

Lg. Sirjiv-Lion
Bitte Registrieren/Anmelden um auf den Beitrag zu Antworten.

Elmoto - Bike - Tuning auf mehr Leistung/Drehmoment, höhere Geschwindigkeit oder mehr Reichweite 1 Jahr 9 Monate her #2

• vicar21
  • vicar21s Avatar
  • kommt öfter
  • E-bike Asynchronmotoren
  • Dank erhalten: 1
Hallo,
ich habe es schon gemacht.

Hier ist das Video dafür.

Man muss noch die Geschwindigkeit begrenzen.
Elmoto HR2 mit Asynchronmotor
Drehmoment bis zu 184 Nm

Elmoto - Bike - Tuning auf mehr Leistung/Drehmoment, höhere Geschwindigkeit oder mehr Reichweite 1 Jahr 8 Monate her #3

• SirJiv-Lion
  • SirJiv-Lions Avatar
  • Stammgast
  • Akku - Spezialist
Schaut ja gar nicht mal schlecht aus. Ich denke dein Motor macht ziemlich viel Drehzahl, hast wohl eine Wicklung mit 14T ? Oder eine besondere Anzahl an Polpaare. Ist ein wenig unüblich mit 48V 90 km/h zu erreichen.

Hast du Motor getauscht oder auch den Controller ?

Man merkt aufgrund der Drehzahl, dass dafür die Beschleunigung geringer ausfällt. Braucht doch einiges an Zeit und Strecke, bis die Endgeschwindigkeit erreicht ist.

Schaut ganz gut aus. Wieviel Strom zieht der Controlller für den Motor unter Volllast bzw. wie hoch fällt der Phasenstrom aus ?

Eines gefällt mir am Video allerdings nicht: mit 48V und 12,5 Ah (also etwa 600 Wh) möchtest du rein elektrisch 60 km/h schaffen ? Ich nehme an du fährst dann 25-30 km/h schnell. Bei Geschwindigkeiten ab 50 km/h bzw. dann recht deutlich ab 70 km/h nimmt der Luftwiderstand zu. Erwartete Dauerleistung ist ungefähr 3 - 5 kW, also 60-100 A Strom. Bei 12,5 Ah ist das sehr viel Strom vom Akku.
Welche Zellen verwendest du bei diesem Akku ? Samsung 20 A Zellen ? Geht sich bei 13s5p noch aus.

Freu mich auf eine Antwort mit genaueren Informationen :)

PS: Man kann auch 160 km/h mit einem E-Bike auf der Gerade fahren, wenn man die richtigen Komponenten und Zellen verbaut, ich bin lebender Zeuge und hab es selbst getestet haha

Lg. SirJiv-Lion

Elmoto - Bike - Tuning auf mehr Leistung/Drehmoment, höhere Geschwindigkeit oder mehr Reichweite 1 Jahr 8 Monate her #4

• vicar21
  • vicar21s Avatar
  • kommt öfter
Wir benutzen Asynchron Motoren mit eigenen Wicklungen.
Das ist eiin Testmodell.
Controller Curtis 1232E 48 V 200 A.
AKKU Sony VTC4 14S6P (zuerst ohne BMS als Test - Extreme)
RMS Strom bei Vollgas -200 A.
Drehmoment 94 Nm ab Start bis zu 650 rpm. (Stabil)
Reichweite (getestet bei +8°C)mit 25 km/h - 70 km (Verbrauch 8,6 Wh pro km)
bei 30 km/h - 60 km
bei 45km/h (40-50)aber bei 1°C - 32 km.

Man braucht einen mindestens 2 mal größern AKKU als in originalem Elmoto, dann ist mit 200 A alles ok.
So sieht das Drehmoment und die Leistung bei eine Beschleunigung bis 101km/h noch im E-Bike aus.

101-kmh-diagramm.png

Beste Grüße
Drehmoment bis zu 184 Nm

Elmoto - Bike - Tuning auf mehr Leistung/Drehmoment, höhere Geschwindigkeit oder mehr Reichweite 1 Jahr 8 Monate her #5

• SirJiv-Lion
  • SirJiv-Lions Avatar
  • Stammgast
  • Akku - Spezialist
Hey, find ich toll, dass man ab und an jemandem begegnet, der Ahnung von dieser Materie hat ;) Hab dir eine Private Nachricht geschickt(bzw. bin grad dabei).

Lg.

Elmoto - Bike - Tuning auf mehr Leistung/Drehmoment, höhere Geschwindigkeit oder mehr Reichweite 1 Jahr 8 Monate her #6

• vicar21
  • vicar21s Avatar
  • kommt öfter
Hallo,
hier war mein erstes E-Bike.

Kolobok-DSC02444.jpg

Kolobok-P1040981.jpg

Die Komponenten sind idenisch wie in meinem modifiziertem Elmoto HR2
Drehmoment bis zu 184 Nm
Letzte Änderung: 1 Jahr 8 Monate her von vicar21.

Elmoto - Bike - Tuning auf mehr Leistung/Drehmoment, höhere Geschwindigkeit oder mehr Reichweite 1 Jahr 6 Monate her #7

• mr.byrns
  • mr.byrnss Avatar
  • Stammgast
  • Dank erhalten: 4
Hallo zusammen,

da sich hier ja schon ein paar getroffen haben, die dem Elmoto etwas auf die Sprünge helfen konnten wollte ich mal das Thema "Verzögerung" in die Runde werfen. Ich finde die am Elmoto verbauten Magura schon für die originalen 50kg und 45km/h unterdimensioniert. Auf YouTube sieht man ja ein Elmoto mit angegebenen 100km/h und hinten fehlender Bremse. Welche passenden Komponenten könnte man denn verwenden um das Elmoto (sei es von 45km/h oder 100km/h) im Notfall zum Stillstand zu bringen? Ich such schon seit ner Weile nach besseren Bremsen und auch Bremsscheiben.

Grüße, Björn

Elmoto - Bike - Tuning auf mehr Leistung/Drehmoment, höhere Geschwindigkeit oder mehr Reichweite 1 Jahr 6 Monate her #8

• vicar21
  • vicar21s Avatar
  • kommt öfter
gehause2.jpg

hintere Scheibenbremsen kann man hier einbauen...
Aber die Motorbremse ist viel effektiver, bis zu 7 kW.

184-Nm.jpg

Startdrehmoment - 184 Nm
Beschleunigung von 0-50 km/h - 3,5 Sek
Test-22.04.2016.png

DSC02574.jpg

Und die Scheibenbremsen kann man im Notfall benutzen.
Drehmoment bis zu 184 Nm
Folgende Benutzer bedankten sich: floid

Elmoto - Bike - Tuning auf mehr Leistung/Drehmoment, höhere Geschwindigkeit oder mehr Reichweite 1 Jahr 1 Tag her #9

• Markus
  • Markuss Avatar
  • Stammgast
  • Dank erhalten: 2
Hat jemand ein Datenblatt zum original Motor?

Wie hoch kann der belastet werden (Volt / Ampere)?

Welcher Controller könnt ihr empfehlen?

Was die Verzögerung angeht.. Magura hat ja jetzt extra E-Bike Bremsen im Angebot.. Die MT 5 E zum Beispiel. Was auch noch eine Möglichkeit wäre... einen Vierkolbensattel zu montieren, die Julie Bremspumpe aber dran zu lassen wegen der gut funktionierenden Antriebsunterbrechung. Ob die genügend Druck erzeugt für den Vierkolbensattel, müsste man testen.

Elmoto - Bike - Tuning auf mehr Leistung/Drehmoment, höhere Geschwindigkeit oder mehr Reichweite 1 Monat 1 Woche her #10

• iBike
  • iBikes Avatar
  • kommt öfter
Hallo zusammen,
Ein sehr interessantes Forum hier

Irgendwie wurde mein Beitrag nicht hochgeladen deswegen der 2. Versuch.

Ich bin dabei mir Gedanken zu machen ob ich mein Elmoto tunen soll. Der Akku ist nun defekt nach 12000 km. Die Kosten für einen Ersatz sind mir schlicht und einfach zu hoch.

Für mich kommen ein anderer Regler und Akku in Betracht.

Ich suche Hilfe bei den Motordaten, hat hier jemand Informationen zur Polpaarzahl des Motors?
Die Gegensapnnungskonstante des Motors wäre auch sehr interessant...

Bei wieviel Strom begrenzt der Standard Controller? Ich habe gelesen dass der Motor max. 50 Nm dreht...?

Ich fände es interessant welche Daten durch die Software limitiert sind und welche physikalisch
Letzte Änderung: 1 Monat 1 Woche her von iBike.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.170 Sekunden

Um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten, verwenden wir auf unseren Webseiten Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Cookies für diese Domain akzeptieren: