Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Elmoto - Bike - Akku erneuern / Austauschen / Vergrößern /Mehr Reichweite

Elmoto - Bike - Akku erneuern / Austauschen / Vergrößern /Mehr Reichweite 1 Jahr 9 Monate her #1

  • SirJiv-Lion
  • SirJiv-Lions Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Akku - Spezialist
  • Beiträge: 20
Hallo liebe Community.

Ein Ersatzakku von Elmoto wird wohl sicher seine 1500 Euro kosten.

Ich kenne den originalen Akku und seine Spezifikationen noch nicht. Aber soweit ich schon gelesen habe und die gesetzliche Bestimmungen zum Akku und Spannung kenne, denke ich es handelt sich um

48V - 40 Ah Akku. Die Basis ist entweder LiIonen oder Blei-Gel. Ich hoffe schwer, dass Elmoto soweit ist und LiIonen verbaut und keine Blei-Geld Batterien mehr.

Ich kann einen Ersatz-Akku ohne Probleme aufbauen:

48 V - 40,6 Ah - Preis: 800-900 EURO und ein wenig Trinkgeld für den Aufbau des Akkus.

Ich würde allerdings empfehlen, gleich eine Aufstockung des Akkus vorzunehmen:

48V - 58 Ah - Preis: 1200 EURO und ein wenig Trinkgeld für den Aufbau.

Damit sind wir immer noch locker unter dem Preis des Originalen Akkus, haben aber bereits um 45% mehr Kapazität und somit auch um 45% mehr Reichweite als vorher/ursprünglich.

Ich denke es ist genug Platz, den größeren Akku ohne Probleme einzubauen.

Falls das Thema noch offen ist und jemand ein solches Problem hat/Akkuaustausch, dann schreibt doch einfach hier. vielleicht kann man eine sinnvolle und zufriedenstellende Lösung finden.

Lg. Sirjiv-Lion
Bitte Registrieren/Anmelden um auf den Beitrag zu Antworten.

Elmoto - Bike - Akku erneuern / Austauschen / Vergrößern /Mehr Reichweite 1 Jahr 9 Monate her #2

  • otomle
  • otomles Avatar
  • OFFLINE
  • kommt öfter
  • Beiträge: 3
Hallo,
bis auf die erste Generation des HR2 sind LiIo AQkkus verbaut-
bei den ganz alten noch LiPolymere- und so eines haben wir-leider!
Momentan habe ich ein Problem, das anderen Elmoto Nutzern nicht fremd sein sollte:
Akku Ladestandanzeige voll, alle LEDs leuchten, nach ca 3 km kurz Ladezustand halb, dann blinkt noch kurz die unterse LED ein paar Mal auf- und aus ist die Kiste. Zündung aus , Zündung an- kurzes Aufflackern aller LEDs, unterste blinkt ein paar Mal- aber alles innerhalb 2 Sekunden- dann wieder Schicht. Nix geht. ID Bike meint, es wäre der Akku-glaub ich aber erstmal nicht so richtig- müsste die Leistung sich dann nicht kontinuierlich verringern- fuhr immerhin noch ca. 30 km weit mit einer Ladung und dann trat das Problem auf. Die erste HR2 Generation hat aber wohl eine andere Elektronik und eben den anderen Akku, beides nicht kompartibel zu den neueren- und einen Akku möchte mir ID für schlappe 2500€ verkaufen.
Hat jemand eine Idee hierzu- oder einen fitten Service in sinnvoller Entfernung zu 55218 Ingelheim (Nähe Mainz) vielleicht- oder einfach ein fitter Schrauber?
Bitte Registrieren/Anmelden um auf den Beitrag zu Antworten.

Elmoto - Bike - Akku erneuern / Austauschen / Vergrößern /Mehr Reichweite 1 Jahr 9 Monate her #3

  • SirJiv-Lion
  • SirJiv-Lions Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Akku - Spezialist
  • Beiträge: 20
Hallo :)

Ich kann dir anbieten, mir dein Fahrzeug im Detail anzusehen. Ich würde es testen, einiges messen, den Akku wahrscheinlich dann herunternehmen und dort eine umfangsreiche Analyse durchführen, um zu sehen woran es liegt(BMS oder Akkuzellen selbst, oder beides).

Wenn ich dann genau sagen kann, was los ist, kann man mehr sagen, was eine Lösung ist.

Wenn alles schlecht läuft, dann muss man eben den Akku durch einen neuen LiIonen Akku tauschen. Vorteil: Du hast weniger Gewicht bei gleicher Leistung bzw. Mehr Reichweite bei gleichem Gewicht. Die LiIonen sind also leichter, ein wenig besser anzuordnen und somit kleiner und leistungsfähiger.

Ich kenne den jetzigen Akku und seine Kapazität nicht im Detail, soweit ich aber weiß sind es 48V, und in etwa 30 Ah ? In einem anderen Thema habe ich ein paar Preise angegeben, die ein Ersatzakku kosten würde. Ist im Vergleich zum Hersteller etwa gut die Hälfte des Preises, würde sich also auf jeden Fall auszahlen.

Wenn du bei so einem Fahrzeug den Akku durch qualitative LiIonen Zellen mit mehr Kapazität tauscht, hast im Prinzip ein neues Fahrzeug gekauft und gleichzeitig aufgerüstet mit mehr Power(da die Spannung deutlich stabiler ist) und mehr Reichweite natürlich.

Wie weit kommst du jetzt bzw. original laut Hersteller(wenn das Fahrzeug neu ist) und kannst du mir Einzelheiten zum Akku liefern?(Spannung, Ah, Wh, Und Strom(dauerstrom oder Impuls auch ok).

Ich denke ich kann euch da eine weiterhelfen, ich denke es gibt mehrere Leute, die hier Probleme mit dem Akku haben. Er ist leider das Herzstück und ohne dem geht recht wenig und hängt sich am Ende alles drauf auf... ;)

Drum, gscheiden Akku, dann hast ein Fahrzeug das richtig toll geht!

Hab einen eigenen E-Roller aufgerüstet, der geht jetzt 80 km/h und fährt 200-300 km. Das macht schon wirklich Sinn und bleibt das Auto gleich mal daheim ;) Wäre locker drin, aber man will ja lieber den (armen) Kunden mit einem eher wenig qualitativen Akku abspeisen. Find das absolut nicht in Ordnung.

Lg. Sirjiv_Lion
Bitte Registrieren/Anmelden um auf den Beitrag zu Antworten.

Elmoto - Bike - Akku erneuern / Austauschen / Vergrößern /Mehr Reichweite 1 Jahr 9 Monate her #4

  • otomle
  • otomles Avatar
  • OFFLINE
  • kommt öfter
  • Beiträge: 3
Hallo SirJiv-Lion,
das klingt so als wäre es genau das, was unser Elmoto jetzt braucht-
Akku Daten kann ich ich gere liefern-bleibt die praktische Frage, ob du weit von uns weg wohnst-wenn das Elmoto zu dir müsst? Transport wär kein Problem, wir haben einen Van- und wohnen in 55218 Ingelheim.
Danke u vG
Bitte Registrieren/Anmelden um auf den Beitrag zu Antworten.

Elmoto - Bike - Akku erneuern / Austauschen / Vergrößern /Mehr Reichweite 1 Jahr 8 Monate her #5

  • SirJiv-Lion
  • SirJiv-Lions Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Akku - Spezialist
  • Beiträge: 20
Hallo lieber Otomle,

Ich habe dir eine private Nachricht gesendet. Bitte nachsehen, ob du diese bekommen hast, durchlesen und mir dann zurückschreiben :)

Ich denke ich habe eine passende Lösung für dich!

Lg.
Bitte Registrieren/Anmelden um auf den Beitrag zu Antworten.

Elmoto - Bike - Akku erneuern / Austauschen / Vergrößern /Mehr Reichweite 1 Jahr 8 Monate her #6

  • Kroihse01
  • Kroihse01s Avatar
  • OFFLINE
  • kommt öfter
  • Beiträge: 4
Hallo ich habe das gleiche Problem wie OTOMLE. Ich kann aber nicht sagen welcher Akku bei mir verbaut ist.Ich habe das Teil vor 4 Jahren bei ENBW gekauft, weiß aber nicht wie lange es dort gestanden ist. Ich würde es gerne zu Ihnen bringen damit Sie sich das mal ansehen und ggf. reparieren. Bitte teilen sie mir mit wo sie zuhause sind.
Mit freundlichen Grüssen
K-H Kroihsmajer
Bitte Registrieren/Anmelden um auf den Beitrag zu Antworten.

Elmoto - Bike - Akku erneuern / Austauschen / Vergrößern /Mehr Reichweite 1 Jahr 8 Monate her #7

  • SirJiv-Lion
  • SirJiv-Lions Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Akku - Spezialist
  • Beiträge: 20
Hab dir eine Private Nachricht gesendet :)
Bitte Registrieren/Anmelden um auf den Beitrag zu Antworten.

Elmoto - Bike - Akku erneuern / Austauschen / Vergrößern /Mehr Reichweite 1 Jahr 8 Monate her #8

  • SirJiv-Lion
  • SirJiv-Lions Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Akku - Spezialist
  • Beiträge: 20
l
Letzte Änderung: 1 Jahr 8 Monate her von SirJiv-Lion.
Bitte Registrieren/Anmelden um auf den Beitrag zu Antworten.

Elmoto - Bike - Akku erneuern / Austauschen / Vergrößern /Mehr Reichweite 1 Jahr 8 Monate her #9

  • SirJiv-Lion
  • SirJiv-Lions Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Akku - Spezialist
  • Beiträge: 20
Kroihse01 schrieb:
Hallo ich habe das gleiche Problem wie OTOMLE. Ich kann aber nicht sagen welcher Akku bei mir verbaut ist.Ich habe das Teil vor 4 Jahren bei ENBW gekauft, weiß aber nicht wie lange es dort gestanden ist. Ich würde es gerne zu Ihnen bringen damit Sie sich das mal ansehen und ggf. reparieren. Bitte teilen sie mir mit wo sie zuhause sind.
Mit freundlichen Grüssen
K-H Kroihsmajer

SirJiv-Lions Avatar

Hallo, hab dir eine private Nachricht gesendet, habe aber bis jetzt noch keine Rückmeldung erhalten.

Schau bitte nach, ob die Nachricht angekommen ist, sonst sende ich diese einfach nochmal an dich ab!

Lg.
Bitte Registrieren/Anmelden um auf den Beitrag zu Antworten.

Elmoto - Bike - Akku erneuern / Austauschen / Vergrößern /Mehr Reichweite 1 Jahr 8 Monate her #10

  • Kroihse01
  • Kroihse01s Avatar
  • OFFLINE
  • kommt öfter
  • Beiträge: 4
Hallo,ich habe ihre Nachricht nicht bekommen. Hier meine mail Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Registrieren/Anmelden um auf den Beitrag zu Antworten.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.162 Sekunden

Um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten, verwenden wir auf unseren Webseiten Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Cookies für diese Domain akzeptieren: